Startseite > Allgemein > Macht’s gut und danke für den Fisch

Macht’s gut und danke für den Fisch

Mit diesen Worten verabschiede ich mich als aktive Spielerin aus den deutschen Gorrollenspiel in Secondlife. Ich nutze diesen Blog um meine Gründe näher zu erläutern. Es gibt viele Gründe warum, weshalb und wieso. Doch ich werde nur 3 nennen. Warum nur 3? Weil 3 eine schöne Zahl ist. Zwei Gründe sind zu wenig, vier Gründe zu viel, es sähe dann so aus als würde ich keine Ende finden wollen. Nun gut beginnen wir mit Grund eins:

1. Fehlende Anerkennung:

Damit meine ich nicht, dass ich jeden Tag oder gar relgemässig Lob über meine Art zu spielen erwarte oder gar etwas in dieser Richtung erwarte. Nein ich meine damit die Einbindung ins Rollenspiel. Sei es nun von anderen Mitspielenden oder meine eigene Ideen die ich mit ins Rollenspiel einbringe. Was will ich damit sagen? Ich habe mehr als einmal erleben müssen, dass ich einfach stehen gelassen worden bin, wenn es keine anderen Freien mehr gab mit denen man hätte spielen können. Es war ein Gefühl, als wolle man mit einer Spielerin, die eine Sklavin spielt nicht spielen. Auch anders rum. Habe ich es mal gewagt eigene Ideen mit ins Spiel einzubringen, wurde darauf nicht reagiert oder mir derartig der Wind aus den Segeln genommen, dass ich nur noch eines machen konnte schweigen. Manchmal hatte ich das Gefühl, ich müsse von Glück reden wenn ich Servrp habe. Ich erinnere mich auch gerne an folgende Geschichte. Eine andere Spielerin, eine Spielerin einer Sklavin, hat via Emote den Ausbruch eines Verrbocks gespielt. Alle Freien die da am Feuer saßen haben sich keinen Deut darum gekümmert, sind kein einziges Mal auf dieses Spiel eingegangen. Das meine ich mit Anerkennung, mich als Gestalterin einer aktiven Rollenspielwelt sehen, aber nicht als etwas was man ruhig bei Seite stellen kann.

2. Die Erwartung wie eine Sklavin auf Gor zu sein hat:

Meine Wahrnehmung diesbezüglich ist wie folgt. Eine Sklavin muss sich dümmer darstellen als sie ist. Sie wird von den Freien wie ein Kind behandelt und hat dies auch noch toll zu finden. Oft habe ich erlebt wie der Mund verboten wurde mit dem Satz sinngemäß: „Das sind Freienangelegenheit, dass hat dich nichts anzugehen.“ Ganz so wie man manchmal zu einem Kind sagt: „Das sind Erwachsenenendinge, du bist noch zu jung dafür.“ Man bekommt ständig Candys zugesteckt und den Kopf gestreichelt. Eine Sklavin die denkt, die nicht sofort jeden Befehl von Freien ausführt will man nicht mehr auf Gor zumindest nicht im deutschen Gor. Manchmal hatte ich das Gefühl, es fehle nur noch das Kuschelverr, ein Kautschukschnuller und ein Vulobälleparadies und wir sollten glücklich sein. Eine mitdenkende, aktive Spielerin ist unerwünscht. Die Spielerin einer Sklavin soll still sitzen, hübsch aussehen und ab und zu einen tollen Serv machen. Was gelinde gesagt mich einfach nur langweilt.

3. Ich mag nicht mehr:

Ich mag nicht mehr vor Freien zu knien und ihnen mehr Respekt und Höflichkeit entgegen zu bringen, als sie mir je entgegenommen lassen ic wie auch ooc. Ich mag nicht mehr der Willkür Freier Männer und Frauen ausgesetzt zu seien die mir auch außerhalb des Spieles, genannt ooc, Schaden zufügen können. Ich mag nicht mehr zu sehen wie Macht auf mich ausgeübt wird, der ich zu folgen habe, wobei ich genau weiß sie können das nur weil es meiner Rolle entspricht. Ich kann nicht mehr ja Jarl, ja Herr oder ja Herrin sagen obwohl ich genau weiß wie ungerecht, unfair und verletztend ihre Worte sind. Gerade weil ich mich auch ooc nich dagegen wehren kann, weil dann mit Sicherheit kommt das ist doch alles nur Spiel. Es gibt meistens kein Nachdenken, was Worte beim Gegenüber auslösen können

Ich hoffe meine Gründe sind nun ausreichend dargelegt. Meine Piroritäten in Secondlife liegen nun woanders. Ab und zu werde ich zu Festen auf Gor erscheinen. Doch meine aktive Zeit ist vorbei.

Hoshi / Bjalla

Kategorien:Allgemein
  1. Deka
    23. September 2013 um 15:22

    Hoshi ich wünsch dir alles Gute und jede menge Spass. Als halbwegs unerfahrene in Gor 2011 warst du ein Teil von Hrungnir, an dem ich mich gerne erinnern werde.

    Deka

  2. 24. September 2013 um 10:09

    Und wenn Du doch mal wieder Lust auf Gor hast, kommst Du einfach zu uns als „Urlaub“ *schmunzelt* Wenn Du mir ein Gänseblümchen mit bringst, geb ich Dir jederzeit ein Stück *meiner* Kette ab! Schade, dass Du gehst, ich spiele wie Du weist, immer gerne mit Dir.
    Vieles was Du schreibst kann ich unterschreiben, aber glücklicherweise erlebe ich auch vieles anders. Ich habe nie erfahren müssen, dass meine RP Ansätze ignoriert wurden, ausser wenn sie im Chatchaos übersehen wurden. Das kann immer passieren.
    Auch darf ich mich immer einbringen, wobei natürlich auch gelegentlich das „Halt die Klappe!“ kommt, wenn Freie reden, hat die Kajira still zu sein. Aber trotzdem gab und gibt es immer wieder Situationen wo nicht nur mein Herr zeigt, dass er eine intelligente erwachsene Kajira hat und will und keine grenzdebile Lolita.
    Ich hoffe jedenfalls, dass Du dort wo Du jetzt bist glücklich bist und eine schöne Zeit hast. Ist es da wo ich vermute? Alles Liebe Dir, und viele schöne Stunden, kleines nordisches Bosk….

    • 24. September 2013 um 19:57

      Wenn es Gelegenheit bringt,dann bringe ichdir ein Gänseblümchen mit. Ja du hast richtig geraten, es ist da wo du vermutest 🙂 Vielen lieben Dank zartes Tabuk.

  3. ravina
    24. September 2013 um 14:29

    /me gibt dir einen dicken Kuss auf die Backe und wünscht dir von Herzen viel Glück auf der SL – Erde!

  4. beowulfmcdonnell
    25. September 2013 um 05:21

    Alles Gute.
    Ich habe immer gerne mit dir gespielt!

    Gruß Beo

  5. Tharkan
    26. September 2013 um 14:18

    Uff, die Beiden werden mich wieder fertig machen 😉
    Aber Morgen singt Sam, und mit ein wenig Glück musst du nicht mal ein Gänseblümchen mitbringen, sondern findest eins vor Ort.

    Ansonsten halt die Ohren steif und hab viel Spass, wo auch immer.

  6. 29. September 2013 um 10:11

    Ich kann’s gut verstehen, Hoshi. Ich überlege schon seit längerem, in wie weit es sich überhaupt noch lohnt, das RP auf Gor zu suchen. Für die wenigen Male, die es Spaß macht? Ich finde es derzeit todnervig, auf die zu stoßen, die NUR auf pixeln aus sind und kaum das sie auf der Sim sind, schon unter großem Druck eine Kajira suchen. Da vergeht mir die Lust am RP. Nicht, das ich sowas generell nicht mitspiele, nur auf die, die Gor als Notdurftstelle für Untervögelte nutzen, hab ich keine Lust. Oder rumgezicke im RP mit unterschwelligem OOC Hinweis, weil man mal mehr als Ja oder Nein Herr geantwortet hat.
    Oder man hockt halt allein da, weil alle im 2er RP in den Häusern versackt sind, auch nett.

    Ja, die Kajirae sind olle Nörgler, ist klar ^^

  7. Ragnar
    29. November 2013 um 16:40

    Schade das Du aufhörst, ich fand die Spiele eigentlich immer sehr schön mit Dir und habe (zumindest bilde ich es mir ein) genau das was Du bemängelst versucht zu vermeiden. Aber unterm strich ist es wichtig das Du Spaß am Spiel hast und wenn der verlorengegangen ist, ist Dein Schritt der richtige.

    Viel Spaß bei Deinen neuen Ausflügen 🙂

    Ragnar der Slaver

  8. 24. September 2013 um 19:58

    Vielen Dank für deinen Beitrag Talia, ich habe mich sehr darüber gefreut :). Auch wenn manche Antworten auf deinen Beitrag mich traurig gestimmt haben.

  1. 23. September 2013 um 10:22
  2. 26. September 2013 um 08:10

Hinterlasse einen Kommentar